Was zeichnet einen guten Business-Coach aus?
Was zeichnet einen guten Business-Coach aus?
Das Business Coaching ist bereits seit Jahren in den USA etabliert. Aktuell beginnen immer mehr deutsche Führungskräfte, ebenfalls auf die Unterstützung eines Business-Coaches zu setzen. Das Angebot an deutschsprachigen Business-Coaches hingegen steigt nur langsam, sodass Führungskräfte bei der Wahl ihres Coaches bedacht vorgeben müssen. Dieser muss zwingend über vier unverzichtbare Kernkompetenzen verfügen.

Quelle: http://briasimpson.com/
Wo setzt das Business Coaching an?
Viele Führungskräfte konzentrieren sich bei der Suche nach einem geeigneten Business-Coach vorrangig auf dessen wirtschaftliches Fachwissen. Dabei ist den meisten Führungskräften nicht bewusst, dass wirtschaftliches Wissen nur wenig Einfluss auf die Qualitäten eines Business-Coaches besitzt. Nicht jeder Spezialist ist auch in der Lage, sein Wissen verständlich und einfühlsam zu vermitteln. Tatsächlich kann man auf dem Markt sogar eine gegenteilige Situation beobachten. Die erfolgreichsten Business-Coaches verfügen nur über wenig wirtschaftliches Spezialwissen und beraten ihre Coachees in den unterschiedlichsten Themengebieten. Das Business Coaching wird stark von der Psychologie beeinflusst und orientiert sich dabei nur unwesentlich an den Wirtschaftswissenschaften. Bei richtiger Anwendung soll das Coaching schwierigen und scheinbar unlösbaren Situationen zuvorkommen und diese nicht lösen. Dabei besteht die Hauptaufgabe des Business-Coaches darin, die betreute Führungskraft zufriedener und leistungsfähiger zu machen. Entsprechend sind in den meisten Fällen wirtschaftliche Fachkenntnisse nur bedingt notwendig.
Welche Kernkompetenzen werden im Business Coaching benötigt?
Für ein erfolgreiches Coaching ist die Beziehung zwischen Coach und Coachee die wichtigste Komponente. Erhält der Coachee das Gefühl, bei seiner Arbeit unterstützt und beraten zu werden, wird er mit seiner eigenen Leistung zufriedener und steigert dadurch seine Leistungsfähigkeit. Kontraproduktiv ist in diesem Kontext das Gefühl einen Fehler begangen zu haben und über diesen belehrt zu werden. Ein guter Business-Coach muss daher zwingend über ausgezeichnete Methoden- und Prozesskompetenzen verfügen. Hierbei ist entscheidend, dass der Coach eine positive Atmosphäre generieren kann und dadurch seine Geschäftsbeziehung zu seinem Coachee stärkt. Darüber hinaus muss er auch bei schwierigen Themen wie den verfügbaren Ressourcen des Coachees einen Weg finden, um die Informationen zu erhalten, ohne das Wohlbefinden des Coachees zu stören.
Darüber hinaus ist eine hohe Strategie- und Organisationsentwicklungskompetenz entscheidend. Der Coach muss sich auf ein übergeordnetes Ziel konzentrieren können, um langfristige Maßnahmen entwickeln und deren Erfolgsaussichten abschätzen zu können. Nicht immer kann durch eine Beratung ein direkter Vorteil hervorgerufen werden. Das Ziel besteht hierbei darin, dem Coachee auf lange Sicht einen Vorteil zu verschaffen.
Weiterhin müssen Business-Coaches in der Lage sein, ihre Coachees richtig einzuschätzen und deren Potentiale zu erkennen. Hierbei scheitern viele erfahrene Fachkräfte, da sie lediglich eine optimale Lösung suchen, die einen größtmöglichen Erfolg für den Coachee verspricht. Diese muss jedoch mit den Qualifikationen des Coachees vereinbart werden können, sodass dieser auch in der Lage ist, dem Rat folgen zu können. Letztlich kommt auch ein Business-Coach nicht vollständig ohne fundiertes Fachwissen aus. Der Coach muss stets in der Lage sein, seine Argumente durch fundiertes Wissen zu untermauern, sodass sein Coachee mit ihm auf Augenhöhe über die Vorschläge diskutieren kann.
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